Einsatzübung: Eingeklemmte Person

Am vergangenen Freitag fand die Monatsübung für Juni statt. Dabei galt es wieder einen Überraschungseinsatz abzuarbeiten.

"Betriebsunfall im Hinterhof der Firma Leopold" lautete die Meldung der Übungsleitstelle. Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge stellte sich heraus, dass sich ein vom Pech verfolgter Radladerfahrer mit seinem Arm komplett unter der vollen Schaufel seiner Maschine eingeklemmt hatte. Hinzu kam noch, dass der Zündschlüssel des Geräts unauffindbar war. So konnte die Schaufel nur mittels richtig platziertem Wagenheber angehoben werden. Um ein Absacken zu verhindern wurde der komplette Radlader mit Rüstholz unterbaut. Außerdem wurde der Patient von Sanitätern versorgt. Circa 15 Minuten nach Alarmierung konnte der Fahrer schonend aus seiner misslichen Lage befreit werden. Diese Übung zeigte uns wieder einmal, dass man auch mit einfachen Mitteln einen Großteil an Hilfseinsätzen meistern kann.

Zum Abschluss wurde am Feuerwehrhaus noch ein Versuch durchgeführt. Es wurde geprüft wie sich Hitze auf 50 Stück Bratwürste auswirkt. Was soll man sagen? Es war sehr lecker. :-)

Bericht: S. Schmid

02.06.17